Bauernhof vlg. Laabauer (Bleiberg)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
vulgo Laabauer
Vlg laabauer bleiberg 27-0323.jpg
Informationen
Besitzer: Fam. Stöger
Hofname: Lohbauer
Vulgoname: Laabauer
Ort: Bleiberg 27
seit: 1443

Der Bauernhof Laabauer, in den Karten Lohbauer genannt, ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in der Ortschaft Bleiberg in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Allgemeines

Der Laabauer auf 665 m ü. A. ist der westlichste Bauernhof im Nordwesten von Bleiberg, bereits auf dem Talboden der Enns.

Geschichtliches

1443 wurde erstmals ein guet zu der Fewchten am Zayßelsteg in Yrningar pharr genannt, das Georg Stainacher vom (ehemalige) Kloster "Marienthron" der Kartäuser in Gaming im niederösterreichen Mostviertel (Eisenwurzen) als Lehen hatte. Im Stockurbar von ca. 1500 wurde ein Thoman Lederer in der Laa genannt, um 1750 wurde ein Laabauerngut im "Zaisenberg" verzeichnet, das aus einem Wohnhaus, einem Stadel, einer Holzhütte, einem Pferdestall, einer Badstube, einer Wagenhütte und einem Schweinestall bestand.

1922 brach im Wirtschaftsgebäude Feuer aus, das auch den ganzen Hof einäscherte.

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.