Berufsschulgebäude Aigen im Ennstal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Am linken Bildrand das ehemalige Berufsschulgebäude, Bildmitte der Putterersee, rechts Schloss Putterer.

Das Berufsschulsschulgebäude Aigen im Ennstal beherbergte die Landesberufsschule für Gastronomie in Aigen im Ennstal.

Geschichte

Ende Juni 2013 verließen die letzten Schüler das Schulgebäude, das 1979 aus der Konkursmasse Kallinger vom Land Steiermark erworben und zur Berufsschule mit Internat umgebaut wurde. Der seit 1999 tätige Bildungsverein Aigen im Ennstal zum Erwerb der Berufsreifeprüfung fand im Gebäude der Hauptschule Irdning für die Schule eine neue Bleibe.

Die "WIGA Investment- und Beteiligungs-GmbH" aus Graz erwarb das Gebäude und will es zu Zweitwohnsitzen umbauen. Das Bauprojekt "Wohnen am Putterersee" soll rund 130 Einheiten umfassen die Hälfte davon Hauptwohnsitze, die andere Hälfte Zweitwohnsitze. Die dem zugrunde liegende Vereinbarung wurde am Dienstagabend, den 10. August 2021 mit den Stimmen der ÖVP im Aigner Gemeinderat beschlossen. Die Projektgegner um die Brüder und Putterersee-Besitzer Christian und Alexander Dornbusch möchten nun eine Volksbefragung. Der Wahlöblarner und Ex-Justizminister Dieter Böhmdorfer steht den Projektbetreibern seit kurzem als Rechtsvertreter zur Seite. Die Bürgerliste GefA - Gemeinsam für Aigen, der die Dornbuschs angehören, hat nun bei der Gemeinde um eine Volksbefragung angesucht.

Die Hintergründe der Ablehnung dieses Projekts findet sich im Ansuchen der Gemeinde Aigen beim Land Vorbehaltsgemeinde zu werden. Damit kann die Gemeinde bestimmte Zonen für Zweitwohnsitze ausschließen. Nach der am 10. August geschlossenen Vereinbarung soll aber die Vorbehaltszone bis 2027 nicht das WIGA-Projekt einschließen. Können dann nach Inkrafttreten der Vorbehaltszone Wohnungen nicht verkauft werden, verpflichtet sich die Gemeinde in dieser Vereinbarung, diese um 6 000 Euro zu kaufen sagt Alexander Dornbusch. Bürgermeister entgegnet, dass die Gemeinde dies nicht vorhat und man werde sich an die 50/50-Vereinbarung halten, die nun zur Genehmigung beim Land liege.

Quelle