Berta Pfister-Lex

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berta Pfister-Lex anlässlich der Verleihung "Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark" durch Landeshauptmann Franz Voves in der Aula der Alten Universität in Graz

Berta Pfister-Lex (* 24. Dezember 1920 in Graz; † 26. Dezember 2016 in Irdning) war eine Malerin und Restauratorin. Ihre Spezialgebiete waren religiöse Hinterglasmalerei und Restaurierung und Erhaltung alter Volkskunst.

Leben

Von 1935 bis 1939 absolvierte Berta Pfister-Lex ein Studium an der Bundesgewerbeschule am Ortweinplatz in Graz bei den Professoren Hans Adametz (Keramik), Rudolf Szyskovitz (Figurales Zeichnen) und ab 1943 in der Meisterklasse bei Fritz Silberbauer.

Seit 1945 war sie als Malerin und Grafikerin im Ennstal tätig und restaurierte anfangs im Auftrag der Kunstabteilung der steiermärkischen Landesregierung und später als freischaffende Künstlerin alte Volkskunst, Tafelbilder für Kirchen und Kapellen, Exponate im Auftrag für Museen, Ölgemälde, Hinterglas, Grafik u. a.. Sie trug wesentlich zur Erhaltung der bäuerlichen Volkskunst und wertvoller alter Bauernmöbel bei.

Unter anderem war sie künstlerisch für das Österreichische Freilichtmuseum unter Viktor H. Pöttler in Stübing, für das Universalmuseum Joanneum in Graz und für das Universalmuseum Joanneum Schloss Trautenfels tätig. Während ihrer künstlerischen Arbeit bildete sie junge aufstrebenden Nachwuchskünstler im Bereich Restaurierung aus. Ab 1978 wurden ihre Bilder bei Einzelausstellungen im In- und Ausland ausgestellt sowie bei Sammelausstellungen mit dem Steiermärkischen Kunstverein-Werkbund im Künstlerhaus Graz.

Sie starb nach langem Leiden kurz nach ihrem 96. Geburtstag.

Werke im Ennstal

Auszug:

Moarkapelle Maitschern, das Fresko wurde von Berta Pfister-Lex entworfen und gemalt.
In der Prechtlkapelle wurden 1975 die Schäden Berta Pfister-Lex behoben

Auszeichnungen

1972: Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich
1982: Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark
2011, 23. Mai: Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark

Mitgliedschaften

1953: Ennstaler Künstlergilde
1964: Österreichischer Werkbund
1991: Vereinigung bildender Künstler Steiermark

Literatur

Quellen