Bahnhofsrestauration Selzthal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bahnhofsrestauration Selzthal war ein heute nicht mehr bestehendes Restaurant am Bahnhof Selzthal in der Ennstaler Gemeinde Selzthal.

Geschichtliche Notizen

1886 war Kaiserin Elisabeth von Österreich Gast in der Bahnhofsrestauration. Es gab Lungenbraten in Ganzen und Château Lafite Rothschild, Rotwein aus Frankreich. [1]

Am 18. August 1888 kam es anlässlich der Grundsteinlegung zur katholischen Pfarrkirche Herz Jesu zu einem Festbankett in der Bahnhofsrestauration. Zum Festbankett hatten Ludwig Großauer, Obmann des Kirchenbauvereins und Betreiber der Bahnhofsrestauration, und sein Schriftführer Josef Trattner eingeladen.[2]

Quelle

  • EnnstalWiki-Einträge

Einzelnachweis

  1. www.facebook.com, Historische Runde Admont, ein Beitrag von Ludwig Großauer
  2. ANNO, swiki:Salzburger Chronik, Ausgabe vom 11. August 1888, Seite 3