Anton Mayr

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Mayr (* Gröbming; † 6. April 1875) war ein Mitglied der Gröbminger Bürgerfamilie Mayr sowie Gastwirt und Fleischhauer.

Leben

Mayr wurde in Gröbming als Sohn Gröbminger Gastwirtes und Fleischhauers Johann Mayr und der Josepha Scharzenberger geboren.

Er war zweimal verheiratet, seit 1859 mit Theresia Prüggler, Tochter vom vulgo Zehetmayr.

Am 5. Februar 1872 heiratete er die Tochter eines Hutmachers, Seraphine Leygold. Dieser ersten Ehe entsprossen drei Kinder:

Nachkommen und Familie

Aus der Ehe mit Seraphine Leygold stammen die Töchter Constanzia und Seraphine und der Sohn Franz Xaver.

Quellen

  • EnnstalWiki-Beiträge und dortige Quellen
  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc. von Benutzer:Dietersdorff, unveröffentlichtes Manuskript