Alois Mandl senior

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alois Mandl senior (* 17. Mai 1845; † 6. Dezember 1908 in swiki:Salzburg[1]) war ein bekannter Kaufmann und Realitätenbesitzer in der Ennstaler Marktgemeinde Gröbming.

Leben

Am 12. November 1872 heiratete er Juliane Zettler, Tochter des Hackenschmied Simon Zettler aus Donnersbach. Das Paar hatte drei Töchter und einen Sohn Alois Mandl (Kaufmann).

Seine jüngste Tochter Stefanie heiratete Hugo Löb. Seine Tochter Nina, heiratete am 29. Jänner 1901 den Südbahnassistent Julius Reisp in Graz.[2]

1887 scheint er als Gemeinderat auf.[3]

Quellen

  • Matriken der Pfarre Gröbming , Trauungsbuch ,Seite: 55
  • Matriken der Pfarre Gröbming , Sterbebuch ,Seite: 168
  • Ennstalwiki Beiträge

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 1. Februar 1901, Seite 18
  3. ANNO, Grazer Volksblatt, Ausgabe vom 26. April 1887, Seite 2