Alfred Kalss

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alfred Kalss um 1919

Dr.iur. Alfred Kalss vulgo Reitschmied (* 24. Februar 1876 in Untergrimming ; † 10. Oktober 1961 in ebenda), war Rechtsanwalt

Leben

Er kam als Sohn von Josef Paul Kalss, einen Gastwirt und Salzhändler, und Katharina Kalss, geborene Vasold, zur Welt. Er studierte Jus in Graz. Bei den Gemeinderatswahlen 1907 kam es in der Gemeinde Neuhaus dazu, dass alle politischen Lager im Gemeinderat vertreten waren[1] und er zum Bürgermeister gewählt wurde. Er trat aber das Amt mit Hinweis auf seine Angegriffene Gesundheit nicht an.[2] Beim zweiten Wahldurchgang wurde sein Cousin Josef Zettler gewählt.

Ehrung

Alfred Kalss ist Ehrenbürger der Gemeinde Neuhaus am Grimming.

Quellen

  • Taufmatrike der Pfarre Pürgg TB Seite358
  1. ANNO, Grazer Volksblatt, 1907-11-22, Seite 6
  2. ANNO, Grazer Volksblatt, 1908-01-05, Seite 8