Alfred Berger

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Alfred von Berger 1905

Univ.-Prof. Dr. Alfred Freiherr von Berger (* 30. April 1853 in Wien; † 24. August 1912 ebenda) war ein österreichischer Dramaturg, Schriftsteller, Burgtheaterdirektor und eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut.

Leben

Mit Datum vom 4. Juli 1878 verlieh Kaiser Franz Joseph I. ihm gemeinsam mit seinem Bruder Wilhelm Berger "auf Grund des von ihrem Vater Dr. Johann Berger, Wirklichen Geheimen Rats und Minister als Ritter des Ordens der Eisernen Krone 1. Classe in Gemäßheit der Ordens-Statuten erworbenen Anspruchs" den erblichen Freiherrenstand. Da beide ausschließlich weibliche Nachkommen hatten, ist deren Familienname erloschen.

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel "Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut"
  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Alfred Berger"