Verkehrsverein Grundlsee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verkehrsverein Grundlsee war ein Vorläufer des heutigen Informationsbüros in Grundlsee, das zum Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut gehört.

Geschichte

Verkehrsverein Grundlsee wurde am 6. April 1902 gegründet. Seine Vorgänger waren der "Verein der Gemütlichen", gegründet 1885, und ein Vermietungskomitee, gegründet 1898.

Am 9. April 1932 feierte er im Gasthof Schraml sein 30-jähriges Gründungsfest. In der außerordentlichen Vollversamm­lung, die unmittelbar vor der Festversammlung stattfand, wurden über Vorschlag des Gesamtvorstandes, Bürgermeister Rudolf Spieler senior als Gründungsmitglied und langjähriger Obmannstellvertreter und Ober­förster Albert Steiner, der durch 21 Jahre die Kassier­stelle innehatte, einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Obmann war damals Oberlehrer Franz Hollwöger.

Quelle