Ski-Abfahrtslauf in Gröbming 1929

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Ski-Abfahrtslauf in Gröbming fand am 3. Februar 1929 vom Stoderzinken stattfinden.

Teilnahmeverbot

Als Siegerpreise waren Goldmünzen, Sachwerte und 'Jux-Preise' in der Ausschreibung angekündigt worden. Der Oesterreichische Skiverband informierte seine Mitglieder, das ein Start bei dieser Veranstaltung den Mitgliedern des Oesterreichischen Skiverbandes selbstverständlich verboten ist. Wer um Geldpreise startet, wird zum Professional und diese auch dann, wenn er keinen der ausgelobten Geldpreise gewinnt.[1]

Der Abfahrtslauf hatte trotz Startverbot stattgefunden. Die Strecke war etwa acht Kilometer lang und es traten 73 Starter an. Gewonnen hatte G. Royer (11:19 min.) vor Schrempf (14:45 min.) und Hirzegger.[2]

Quellen

  1. * ANNO(Wiener) Sporttagblatt, Ausgabe vom 1. Februar 1929, Seite 5
  2. * ANNO → (Wiener) Sporttagblatt, Ausgabe vom 9. Februar 1929, Seite 7