Sengstschmiedkapelle

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sengstschmiedkapelle

Die Sengstschmiedkapelle oder auch Sensschmiedkapelle zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in der ehemaligen Gemeinde Weißenbach bei Liezen, heute Stadtgemeinde Liezen.

Geschichte

Die Sengstschmiedkapelle befindet sich beim Gut Sengsschmied, dem ehemaligen Sensenschmiede. Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert mit westlicher Rundbogenöffnung, halbrundem Schluss und steilem Schindeldach. Im Inneren Wandmalereien. 1999 wurde sie restauriert.

Beim Älpler haben solche Kapellen wie diese bei Weißenbach eine gewisse Bedeutung. Man unternimmt zu diesen auch Votivprozessionen, an alte Gelöbnisse erinnernd, entweder aus der Pestzeit 1716 oder 1717 oder aus der Franzosenzeit (1797, 1801, 1804 und 1809) und anderen Drangsalzeiten stammend.

An der Südseite befindet sich das Grabdenkmal Moser.

Bilder

Weblinks

  • Lage auf GIS Steiermark
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 28. April 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)
  • Herta Eder
  • Karl Reiterer: Steirischer Volkskundler und Schriftsteller, aus: "Ennstalerisch. Volkstümliches aus der nordwestlichen Steiermark", Graz, 1913, Seite 40