Gut Sengsschmied

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gut Sengsschmied

Das Gut Sengsschmied zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in der Ennstaler ehemaligen Gemeinde Weißenbach bei Liezen, heute Stadt Liezen.

Geschichte

Das Gut gehörte zum Sensenwerk Moser gehört haben. 1899 kaufte der Holzhändler Johann Steinbacher das Gut Sengsschmied. 1905 scheint als Besitzer Nikolaus Dumba auf, der den Besitz von der Innerberger Hauptgewerkschaft im Ausmaß von 4 500 ha erworben hatte. Dumba verkaufte dann 1918 den Besitz an Albin Skoda.

Neben dem Gut stehen die ebenfalls denkmalgeschützte Sengstschmiedkapelle und das Grabdenkmal Moser.

Weblinks

  • Lage auf GIS Steiermark
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 28. April 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.