Senftenrinne

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Senftenrinne

Die Senftenrinne ist eine steile Rinne westlich der großen Kesselspitze im Kleinsölker Obertal und gehört zu den Schladminger Tauern.

Allgemeines

Die Rinne zieht sich von der Kesselspitze bis zur Mauthütte der Breitlahnhütte-Mautstraße und wird durch einen kleinen Gebirgsbach entwässert.

Geschichtliches

Am 18. August 1906 kam der k.u.k. Leutnant Dr.jur. Albert Weber in der Rinne beim Edelweißpflücken ums Leben.

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000

Weblinks