Prozessionsweg Oppenberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Prozessionsweg Oppenberg befindet sich entlang der Oppenbergerstraße (L739) von Strechau nach Oppenberg in der Gemeinde Rottenmann

Allgemeines

Der Prozessionsweg Oppenberg besteht aus insgesamt sechs, ähnlich gestalteten, spätbarocken Pfeilerbildstöcken . Bildstöcke haben jeweils ein Zeltdach und eine Segmentbogennische und stammen aus dem 18. oder frühen 19. Jahrhundert. Sie dürften Teil eines ehemaligen Prozessionsweges zur Wallfahrtskirche in Oppenberg gewesen sein. Von den sechs Bildstöcken stehen der erste und der sechste unter Denkmalschutz.

Die Bildstöcke

Weblink

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.