Strechau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strechau
Historische Aufnahmen von Strechau mit links der Burg Strechau, die sich aber in Lassing befindet, rechts das Paltental, 1902.

Strechau ist ein Ortsteil der Stadt Rottenmann.

Geografie

Dieser Ortsteil befindet am Südrand des Paltentals im westlichen Stadtgebiet an der Grenze zur Gemeinde Lassing. Mit 1. Jänner 2017 lebten in diesem Stadtteil 148 Menschen. Nach Süden führt die Klamm nach Oppenberg sowie mit einem Tal in die Rottenmanner Tauern.

Verkehr

Durch diesen Ortsteil führt von Norden nach Süden die Oppenbergerstraße (L 739).

Bemerkenswert

Die gleichnamige Burg Strechau befindet sich nicht im Gemeindegebiet von Rottenmann, sondern von Lassing. Der Strechhof hingegen, der ehemalige Maierhof der Burg, befindet sich noch im Gemeindegebiet von Rottenmann.

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000