Naturschutzgebiet Felstrockenrasen am Neusiedler Ofen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Naturschutzgebiet Felstrockenrasen am Neusiedler Ofen befindet sich im Gemeindegebiet von Lassing im Ortsteil Neusiedl.

Geografie

Der Felstrockenrasen am "Neusiedler Ofen" im nordwestlichen Teil des Grundstückes Nr. 591/1, KG. Lassing - Sonnseite, in der Gemeinde Lassing im Ausmaß von zirka 0,5 ha, ausgehend vom westlichen Eckpunkt (Grenzzeichen) des Grundstückes Nr. 591/1 entlang der Grundstücksgrenzen gegen die südlich anschließenden Grundstücke Nr. 674 und 598/1 nach Osten bis zum nordöstlichen Eckpunkt des Grundstückes 598/1 (Grenzzeichen), von dort leicht nach Nordosten über das Grundstück 591/1 bis zum nordwestlichen Eckpunkt des Grundstückes 594 (Grenzzeichen), dann etwa noch 20 m entlang der Grundstücksgrenze nach Osten, von dort geradlinig nach Norden über das Grundstück 591/1 bis zum Grenzzeichen an der Nordgrenze dieses Grundstückes (Nordosteckpunkt der Schutzgebietsgrenze), sodann wieder der Nordgrenze des Grundstückes 591/1 nach Westen bis zum Ausgangspunkt folgend, wird zwecks Erhaltung und Sicherung des Gebietes als Standort und Lebensraum seltener, auf Trockenstandorte spezialisierte Pflanzen- und Tierarten zum Naturschutzgebiet (Pflanzen- und Tierschutzgebiet) erklärt.

Daten

Gebietsnummer: NSG 93 c
Objektnummer: 824
Größe: 0,408 ha
Seehöhe: 804 m ü. A.
Verordnung zum Naturschutzgebiet: 1997

Weblinks

  • Lage auf GIS Steiermark
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, Juni 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.