Leistenalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Leistenalm
Die Leistenalm mit der Willsbergerhütte und dem Leistenstein im Hintergrund.
Hütte auf der Leistenalm.

Die Leistenalm liegt in den südlichen Randgebirgen des Toten Gebirges. Sie befindet sich auf einer Höhe von 1 056 m ü. A..

Geografie

Die Alm befindet sich im Norden des ursprünglichen Marktgemeindegebiets von Stainach (heute Marktgemeinde Stainach-Pürgg) in der Nähe des Leistensteins. Das Almgelände mit mehreren Hütten ist über einen markierten Wanderweg von Niederhofen linksufrig vom Leistenbach und von Wörschachwald von der Spechtenseehütte über den Leistensattel erreichbar.

Bewirtschaftung

Die Alm ist nicht bewirtschaftet.

Hütten

Volkskultur

Die Mundartdichterin Anna Gasteiner hat ein Leisten-Alm-Lied geschrieben.

Bilder

  • Leistenalm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 1. März 2023)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.