Knoppen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Knoppen ist eine Ortschaft in der ehemaligen Gemeinde Pichl-Kainisch im Hinterbergertal, die heute zur Markgemeinde Bad Mitterndorf gehört.

Geografie

Dieser Ortsteil befindet sich östlich von Pichl an der Salzkammergut Straße. Im Norden erhebt sich der Obernbergwald mit dem Feuerkogel. Im Südosten breitet sich das Knoppenmoos aus. Am östlichen Ortsteilrand befinde sich der Kumitzberg mit der Wallfahrtskirche Maria Kumitz.

Persönlichkeiten

In Knoppen steht das Geburtshaus des Ehrenbürgers und Dichters Herbert Zand.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 30. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.