Kaiserau Mautstraße

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Beginn der Kaiserau Mautstraße in der Kaiserau in Admont, mit der Reichensteingruppe im Hintergrund.
Altes Mauthaus

Die Kaiserau Mautstraße ist eine Mautstraße in der Kaiserau im südlichen Marktgemeindegebiet von Admont.

Geografie

Folgt man vom Marktgemeindezentrum von Admont der Kaiseraustraße sieben Kilometer nach Süden, so biegt dort die Kaiseraustraße nach Südwesten und die Kaiserau Mautstraße beginnt südöstlich in diesem Kurvenbereich.

Von der Mautstelle (~ 1 000 m ü. A.) führt sie über eine Länge von ca. 5,5 Kilometern zur Oberst-Klinke-Hütte (1 485 m ü. A.). Bei der Mautstelle besteht auch ein gebührenpflichtiger Parkplatz.

Ereignis

Am 9. August 2001 wurde die Mautnerin Christine R. (46) aus Admont am Nachmittag erstochen an ihrem Arbeitsplatz aufgefunden. Der mutmaßliche Täter Ferdinand K., ein 34-jähriger Unternehmer aus Admont, hatte seine frühere Freundin in der Mauthütte aufgesucht und wollte sie zur Rede stellen. Denn seit der Trennung hatte beide um Geld gestritten. Doch schon bald eskalierte das Gespräch, Ferdinand K. zog ein Messer, verletzte Christine R. an der Halsschlagader und flüchtete. Christine R. schleppte sich mit letzter Kraft ins Freie, wo sie von einer Bekannten tot aufgefunden wurde. Der Täter war in inzwischen nach Hause gefahren, holte sich ein Stahlseil und erhängte sich damit in einem Waldstück. Dort wurde er von Beamten der Gendarmerie entdeckt.[1]

Weblinks

  • www.kaiserau.at, aktuelle Daten zur Öffnung und Preise
  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 7. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. swiki:Salzburger Nachrichten, Ausgabe vom 10. August 2001, Seite 5