Gregor V.

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Papst Gregor V.

Gregor V., vorher Bruno von Kärnten (* 972 vermutlich in Stainach; † 18. Februar 999 in Rom) war Papst von 996 bis 999 und somit der erste Papst aus Österreich.

Leben

Er stammte aus dem Geschlecht der Salier und wurde auf Betreiben von Otto III. als erster Deutscher zum Papst erhoben. Zu seiner Zeit gehörte nämlich das Gebiet des Ennstals zum Ostfrankenreich[1]. als zweiter Sohn aus der Ehe von Otto von Wormsgau (ab 978 Herzog von Kärnten) und Judith von Kärnten geboren und Urenkel Kaiser Otto’s des Großen[2]. Als Geburtsort des späteren Papstes wird Stainach in der heutigen Steiermark überliefert. Dort besaß sein sein Vater einen Herrschaftssitz. Bereits in frühen Jahren verließ er aber seine Heimat und zog nach Worms, wo seine geistliche Karriere begann. Soweit den Quellen zu entnehmen, kehrte er niemals mehr ins Ennstal zurück.

Weiterführend

Für Informationen zu Gregor V., die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quelle

  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Gregor V."

Einzelnachweise