Gföller Mühle

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gföller Mühle heute

Die Gföller Mühle ist heute die einzige erhaltene Mühle im Ortsteil Untertal in der ehemaligen Gemeinde Rohrmoos-Untertal (heute Schladming. Sie ist eine Station des Wanderweges Wilde Wasser entlang des Untertalbaches.

Allgemeines

Bis nach nach Ende des Zweiten Weltkrieges waren im Unteral etwa 40 Mühlen zum Getreide Mahlen im Betrieb. Obwohl der Ertrag aus Getreiden für die damaligen Landwirte nicht besonders lohnend war, wurden so viele Lebensmittel wie möglich selbst erzeugt. Die Gföllermühle war bis in den 1970er Jahren im Einsatz und gehörte zum Gföllerhof. 1874 wurde diese Mühle von einem Hochwasser völlig ruiniert. 1875 wurde die Mühle neu errichtet.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Gföller Mühle – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quelle

  • Informationstafel