Geomix

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geomix ist ein Unternehmen, dass alles rund um den Fußballsport für Spieler und Fans anbietet.

2023

Im Juli 2023 befand sich das Unternehmen in einem Sanierungsverfahren und soll neu strukturiert werden. 70 Mitarbeitenden drohte der Verlust ihres Arbeitsplatzes.

2022 konnte das Unternehmen noch einen Jahresumsatz von 60 Millionen Euro verzeichnen. Am 30. Juni hatte Geomix ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestartet. Der Schuldenstand belief sich auf 44,9 Millionen Euro; die Gläubigerquote soll bei 30 Prozent liegen. Gründe für die Sanierung seien erschwerte Geschäftsbedingungen durch Corona, Inflation und ein Ausfall eines deutschen Großkunden, was zu einer Abwertung eines siebenstelligen Betrags geführt habe, sagt Geomix-Geschäftsführer Harald Lemmerer.

Bislang verfügt das heimische Unternehmen mit Hauptsitz in Liezen auch über Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Bosnien, den Niederlanden und der Schweiz. Nach der Sanierung werden es nur mehr drei Firmensitze sein. Die Niederlassungen in Frankreich, der Schweiz und den Niederladen wird Geomix abstoßen. Liezen, Deutschland und Bosnien werden weiterhin in Betrieb sein. Eine Veränderung wird es auch im personellen Bereich geben. Aktuell arbeiten 145 Mitarbeitende für Geomix. 70 davon könnten schon bald ihren Arbeitsplatz verlieren. Betroffen sind vor allem jene Mitarbeiter, die für den Geomix-Online-Shop tätig sind. Denn dieser soll bis Jahresende geschlossen werden, wie Lemmerer mitteilt: "Wir wollen weg vom Geschäft mit dem Endkunden und uns ganz auf den Mannschaftssport konzentrieren."

Seit 2019 betreibt Geomix ein Kooperationsprojekt mit der Handelsakademie und der Handelsschule in Liezen. Die geomix Soccer School kombiniert die kaufmännische Ausbildung der Fachschulen mit einem kostengünstigen Zusatzangebot im Bereich Fußball. So können fußballbegeisterte Jugendliche mit und ohne Stammverein den Unterricht mit einer professionellen Fußballausbildung verbinden. Ein Angebot, das auch weiterhin bestehen bleiben soll, wie Harald Lemmerer bestätigt. Auch auf den SC Liezen würde das Sanierungsverfahren keine finanziellen Auswirkungen haben, so der Geomix-Geschäftsführer.

Quellen