Friedrich Traugott Kotschy

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Traugott Kotschy (* 1850 in Wald am Schoberpass; † 17. Oktober 1882 in Ramsau am Dachstein)[1] war von 1878 bis 1882 Pfarrer der evangelischen Pfarrgemeinde A.B. in Ramsau am Dachstein sowie der erste Sektionsobmann der Sektion Schladming des Österreichischen Touristenklubs.

Leben

Er war ein Enkel des evangelischen Pfarrers Friedrich Traugott Kotschy (* 4. März 1795 in Teschen in Polen; † 11. Februar 1856 in Eferding) und der Christine, geborene Krieger, die beide aus Teschen in Südpolen stammten. Von den Kindern Kotschys wurden zwei Söhne, Heinrich und August, Theologen und zwei Töchter heirateten Pfarrer.

Sein gleichnamiger Vater (* 6. August 1822 in Eferding, .; † 27. September 1905 in Bad Goisern, OÖ.) studierte evangelische Theologie in Wien und war ab 1847 evangelischer Pfarrer der damals noch einen großen Teil der Steiermark umfassenden Gemeinde Wald am Schoberpass. Als solcher und ab 1874 als Senior der Steiermark machte er sich um den Ausbau der steirisch-evangelischen Diaspora verdient.

Friedrich Traugott Kotschy wurde am 17. September 1876 in Wald am Schoberpass ordiniert. Er starb im 32. Lebensjahr an einem Lungenleiden.[2]

Quellen

Einzelnachweise

  1. ANNO, "Linzer Tagespost", Ausgabe vom 25. Oktober 1882, Seite 4
  2. ANNO, "Grazer Volksblatt", Ausgabe vom 15. November 1882, Seite 5