Franz Lechner

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Lechner († 1915) aus Dornauberg im Tiroler Zillertal war von 1902 bis 1914 zusammen mit seiner Frau Hüttenwirt auf der Heßhütte.

Nachruf

In der Ausgabe des "Der Gebirgsfreund" aus dem Jahr 1915 steht:

Franz Lechner †. Die Alpine Gesellschaft "Ennstaler" teilt uns mit, das der langjährige Pächter der Heßhütte im Gesäuse, Franz Lechner, nach schwerem Leiden in seiner Heimat im Zillertale gestorben ist. Franz Lechner war eine Kraftnatur, der echte Sohn seiner Zillertaler Bergwelt. Durch seinen offenen, geraden Sinn wird er so manchen Besucher der Heßhütte in Erinnerung bleiben. Die Alpine Gesellschaft "Ennstaler", welcher der Verstorbene als Hüttenwirt, Wegbauer und bei zahlreichen alpinen Unfällen hervorragende treue Dienste geleistete hat, wird ihm ein bleibendes Andenken bewahren.

Quelle

  • anno, der Gebirgsfreund, Ausgabe 1915, Seite 17