Elektrizitätswerk Falkenburg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Elektrizitätswerk Falkenburg wurde in Falkenburg in der Marktgemeinde Irdning am 22. Oktober 1902 eröffnet.

Geschichte

Die Eröffnung des Elektrizitätswerks war mit dem Ball der Veteranen verbunden.

Von einem Unglücksfall berichtet die "Steirische Alpenpost" in ihrer Ausgabe vom 15. Juli 1915:[1]

Im Elektrizitätswerk Falkenburg verunglückte auf schauerliche Weise am 30. Juni um halb 10 Uhr nachts der sechzehnjährige Maschinenwärter Johann Gaiswinkler. Er wurde vom Treibriemen erfaßt, ihm die Kleider vom Leibe ge­rissen und Rippen, Hände und Füße mehrmals gebrochen. Trotzdem hatte er noch die Kraft, den Betriebsleiter aufzuläuten. Unter furchtbaren Schmerzen starb der bedauernswerte Bursche nach zwei Stunden.

Quelle

  • ANNO, "Grazer Tagblatt", Ausgabe vom 23. Oktober 1902, Seite 6

Einzelnachweis

  1. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 15. Juli 1915, Seite 2