Bauernhof vlg. Eder (Bleiberg)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ederhof
Vlg eder bleiberg 28-21-2012-09-21.jpg
Informationen
Besitzer: Fam. Schönwetter
Hofname: Ederhof
Vulgoname: Eder
Ort: Bleiberg Nr. 28
seit: 1321

Der Bauernhof Eder ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in der Ortschaft Bleiberg in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Allgemeines

Dieser Hof ist der am höchsten gelegene Bauernhof in Bleiberg auf 842 m ü. A..

Geschichtliches

Im Urbar von 1321/55 scheint ein Jacob auf der Öd auf, der diesen Hof von 1321 bis 1355 bewirtschaftete. 1924 war Maria Kornberger alleinige Besitzerin, sie übergab den Ederhof 1935 an August und Juliane Schönwetter. 1959 eröffneten August und Juliane Schönwetter ein Gasthaus unter der Hausnummer 28. 1973 wurde eine Jausenstation eröffnet, die 1995 wieder geschlossen wurde.

Bilder

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.