Backenstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick über den Grundlsee bis zum Dachsteinmassiv.
Blick über den Grundlsee bis zum Dachsteinmassiv.

Der Backenstein ist ein Berg im Toten Gebirge im Ausseerland. Er ist 1 772 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Berg gilt als der Hausberg der Gemeinde Grundlsee. Besonders markant ist der 600 Meter hohe Felsabsturz zum Grundlsee. Von seinem Gipfel hat man bei klarem Wetter einen sehr schönen Ausblick über das Ausseerland bis hin zum Dachsteinmassiv.

Erreichbarkeit

Man erreicht den Backstein über den markierten Almbergweg, den Backensteinsattel und das Almbergkar.

Im Bereich des Berges

Schutzhütten

In der Nähe des Berges befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

  • Backenstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 19.11.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.