Zinken (Wölzer Tauern)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Zinken.
Das Gumpeneck mit dem Zinken (links) und dem Blockfeldspitz (vorne).
Der Zinken.

Der Zinken ist ein Berg zwischen dem Großsölktal und dem Walchental. Er gehört zu den Wölzer Tauern und ist 2 042 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Zinken liegt auf dem Gebirgszug zwischen dem Sölktal (Gemeinde Sölk) und dem Walchental (Gemeinde Öblarn). Nordwestlich vom Zinken befindet sich der Schrettenkarspitz, südlich das Gumpeneck und westlich das Gumpenkar.

Erreichbarkeit

Der Berg ist über einen markierten alpinen Stein über das Gumpeneck erreichbar.

Schutzhütten

In der Nähe des Berges befindet sich die Schönwetterhütte in der Gumpenalm.

Bildergalerie

weitere Bilder

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks