Untergrimminger Katarakt

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
‎Untergrimminger Katarakt
Der ‎Untergrimminger Katarakt um 1925.

Der Untergrimminger Katarakt ist ein Naturdenkmal Nr. 954 in Untergrimming in der ehemals selbständigen Gemeinde Pürgg-Trautenfels, heute Marktgemeinde Stainach-Pürgg

Geografie

Der Untergrimminger Katarakt befindet sich im Ortsgebiet von Untergrimming. Beginn der Kataraktstufen ist unmittelbar nach den Kapuzinersteg und sie enden vor der Untergrimmingbachbrücke der Salzkammergut Straße (B 145) in Untergrimming. Der Grimmingbach hat hier in seinen Verlauf zwei Gefällestufen, die große Grimming-Klachauer Gefällstufe und den Untergrimminger Katarakt.

Der Katarakt wurde 1985 zum Naturdenkmal erklärt.

Das Gebiet umfasst 0,25 ha.

Erreichbarkeit

Durch Untergrimming den Waldesruhweg und über den Kapuzinersteg Zurück.

Bilder

Bilder

Weblink

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 14. April 2023)

Quellen

  • Liste der Naturdenkmäler
  • Gis [gis2.stmk.gv.at]
  • Lokalaugenschein am 18. August 2016 von Nutzer Christine Reiter
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.