Stoffenbauer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stoffenbauer
Stoffenbauer weißenbach 6781.jpg
Informationen
Besitzer: Wieser
Hofname: Stoffenbauer
Vulgoname:
Ort: Weißenbach
seit: 1650

Der Stoffenbauer liegt in der Marktgemeinde Haus im Ennstal in der Ortschaft Weißenbach.

Geschichte

1933 wurde der Hof von Helfried Wiesers Großeltern gekauft, 1934 das erste Mal umgebaut. Die Grundmauern waren in einem sehr schlechten Zustand und wurden als erstes in Angriff genommen. Das alte Wirtschaftsgebäude aus dem Jahre 1650 musste 1950 abgerissen und neu errichtet werden.

Im Jahre 1950 übernahm der Vater von Helfried Wieser den Hof. In den 1960er-Jahren wurde in den mittlerweile errichteten Gästezimmern Fließwasser eingeleitet. 1980 wurde das Haus vergrößert, Zubau und die Gästezimmer mit Dusche und WC ausgestattet. Im Jahre 1995 wurde die Landwirtschaft aufgelassen. Im August 2000 haben Helfried und Bettina Wieser den Hof übernommen.

Allgemeines

Eigene Schnapserzeugung;

Kontakt

Familie Bettina und Helfried Wieser
Weißenbach 8
8967 Haus

Hofbilder

Quellen