Stoder-Eisschießen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stoder-Eisschießen fand am 8. März 2014 nach einer 18jährigen Pause erstmals wieder statt.

2014

Nach einer Pause von 18 Jahren kam es am Samstag, den 8. März 2014 bei der Stoderhütte zur Neuauflage des früher traditionellen Stoder-Eisschießens zwischen Aich und Gröbming.

Organisiert von der Interessensgemeinschaft Stoderzinken mit Erich Schrempf und Martin Schörkl an der Spitze, fanden sich 38 Eisschützen bei der Stoderhütte ein, um den friedlichen Wettstreit zwischen den beiden Gemeinden auf der Eisbahn wieder aufleben zu lassen. Während die Gröbminger Schützen von Bürgermeister Alois Guggi als Moar und Gerhard Seebacher als Hagl angeführt wurden, kämpfte die Aicher Mannschaft mit den Bürgermeistern Franz Danklmaier als Moar und Helmut Reinbacher als Hagl um den Sieg bei den Kehren um Steirerkrapfen und Getränk. Schon bei den drei Kehren um die Steirerkrapfen entwickelte sich ein spannender und offener Schlagabtausch, den die Gröbminger Schützen schlussendlich mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

2017

Bei der mittlerweile vierte Auflage des erfolgreich wieder eingeführten Stoder-Eisschießens behielt Gröbming gegen Aich knapp mit 2:1 die Oberhand.

2017 fanden sich 34 Eisschützen bei der Rosemialm ein, um den Sieger zwischen den beiden Gemeinden auf der Eisbahn zu küren. Während die Gröbminger Schützen von Bürgermeister Alois Guggi als Moar und Reinhold Schiemer als Hagl angeführt wurden, kämpfte die Aicher Mannschaft mit Bürgermeister Franz Dankelmaier als Moar und Michael Schrempf als Hagl um den Sieg bei den Kehren um Bratl und Getränk.

Nach dem überraschen klaren Sieg im Vorjahr, mit dem die Gröbminger in der Gesamtwertung auf 1:2 verkürzen ging die Moarschaft von Bgm. Alois Guggi mit viel Selbstbewusstsein in das Duell, das jedoch von Regen und Schnee begleitet wurde. Dies tat dem spannenden Verlauf aber keinen Abbruch. Nachdem beide Teams jeweils eine Kehre gewonnen hatten, musste die Entscheidung im dritten Spiel fallen – und dort hatten die Gröbminger das bessere Ende für sich. Für den alles entscheidenden Bratlschuss sorgte Gerhard Seebacher, der dafür auch mit einem Geschenkskorb, zur Verfügung gestellt vom Maschinenring, belohnt wurde. Am Ende konnten aber auch die Aicher zufrieden sein, denn sie gewannen die Kehren um das Getränk.

Quellen