Alois Guggi

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alois Guggi
Alois Guggi (Bildmitte) wurde am 14. November 2018 von Landeshauptmann Schützenhofer mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Alois Guggi (* 2. Februar 1952 in Gröbming) war von 2007 bis 2018 Bürgermeister der Marktgemeinde Gröbming.

Politische Karriere

Im Jahr 2005 bildete der SPÖ-Politiker Guggi mit der FPÖ eine Koalition und brach damit die traditionelle Vorherrschaft der ÖVP. Bürgermeister war er von 2007, als er im Wege der vereinbarten Halbzeitlösung das Bürgermeisteramt von seinem FPÖ-Koalitionspartner Manfred Pichler übernahm, bis 2018.

Er blickt auf zehn Jahre als Bürgermeister und 18 Jahre als Gemeinderat zurück (Stand Mai 2018).

Privat

Im Zivilberuf ist Alois Guggi Versicherungsangestellter, verheiratet und Vater dreier Kinder.

Auszeichnung

Alois Guggi wurde am 14. November 2018 von Landeshauptmann Schützenhofer mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Quellen


Zeitfolge
Bürgermeister der Marktgemeinde Gröbming