Speicherteich Kaiblingalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
der Speicherteich Kaiblingalm

Der Speicherteich Kaiblingalm ist ein alpiner Speicherteich am Hauser Kaibling in der Gemeinde Haus.

Geschichte

Der Speicherteich liegt in der Kaiblingalm unterhalb der Kaiblingalmhütte auf 1 745 m Seehöhe.

für die FIS Alpine Ski WM 2013 in Schladming wurde im Rahmen der Schaffung von Ersatzpistenflächen dieser Speicherteich errichtet. Er hat ein Volumen von 44 500 m³ mit einer Pumpstation, die eine Förderleistung von 90 Liter pro Sekunde hat.

Mit der Planung wurde im Februar 2012 begonnen, Anfang Oktober lagen alle erforderlichen Bewilligungen vor. Der geplante Baubeginn im Mai 2012 und die Bausfertigstellung samt Probebetrieb im Oktober 2012 konnte planmäßig eingehalten werden.

Bilder

Weblink

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.