Spateck

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Spateck.
Karte
Gebirgszug mit Spateck, Dromeisspitz, zwei namenlose Gipfel und Lafenberg. (von links)
Das Gipfelkreuz des Spatecks.

Das Spateck ist ein Berg den Schladminger Tauern. Er ist 2 256 m ü. A. hoch.

Geografie

Das Spateck liegt auf dem Gebirgszug zwischen dem Kleinsölktal (Gemeinde Sölk) und dem Sattental (Gemeinde Michaelerberg-Pruggern). Nördlich vom Spateck befindet sich das Schladminger Törl und der Dromeisspitz, westlich der Schusterstuhl.

Erreichbarkeit

Der Weg zum Spateck erfolgt über einen markierten Wanderweg vom Leonhardkreuz im Sattental über die Schladminger Alm und das Schladminger Törl.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Spateck – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 21. November 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.