Sonntagskarseen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonntagskarseen

Die Sonntagskarseen sind zwei Karseen in den Schladminger Tauern.

Geografie

Der Untere und der Obere Sonntagskarsee befinden sich in 1 962 und 2 062 m ü. A. im Sonntagskar am südlichen Ende eines südöstlichen Seitentals des Riesachtals.

Erreichbarkeit

Zu den Sonntagskarseen führt vom Riesachsee über die Preintalerhütte ein markierter Wanderweg. Von der Preintalerhütte geht man den Bach entlang bis an das südliche Ende des Tals. Gehzeit von der Preintalerhütte ca. eine Stunde, bis zum Oberen Sonntagskarsee noch eine weitere halbe Stunde.

Bilder

  • Sonntagskarseen – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 22. Jänner 2023)

Quellen

  • Wanderführer und Landkarten
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.