Unterer Sonntagskarsee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Untere Sonntagskarsee.
Lage Unterer Sonntagskarsee auf GIS-Karte Steiermark

Der Untere Sonntagskarsee ist ein Bergsee in Form eines Karsees in den Schladminger Tauern. Er befindet sich 1 961 m ü. A..

Geografie

Der im Untertal im Süden von Rohrmoos-Untertal in der Stadtgemeinde Schladming gelegene Karsee ist einer der beiden Sonntagskarseen. Der zweite ist ist der Obere Sonntagskarsee.

Erreichbarkeit

Zu den Sonntagskarseen führt vom Riesachsee über die Preintalerhütte ein markierter Wanderweg. Von der Preintalerhütte geht man den Bach entlang bis ans Ende des Tals. Gehzeit von der Preintalerhütte: ca. eine Stunde, bis zum Oberen Sonntagskarsee noch eine weitere halbe Stunde.

Bildergalerie

weitere Bilder

  Unterer Sonntagskarsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Koordinaten

Rechtswert: 411492,600523
Hochwert: 5239923,207260

Weblink

Quellen

  • Geoportal GIS Steiermark
  • Wanderführer und Landkarten
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.