Silberkarhütte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silberkarhütte
(Tele-)Blick vom Krahbergzinken ins Silberkar
Historische Ansichtskarte, 1959.

Die Silberkarhütte (1 223 m ü. A.) ist eine Schutzhütte im Dachsteinmassiv etwa drei Kilometer südlich unterhalb des Hochplateaus "Auf dem Stein" im Silberkar.

Geografie

Die Silberkarhütte ist von Süden durch die wunderschöne Silberkarklamm in ca. einer Stunde vom Parkplatz Lodenwalke Steiner zu erreichen. Von Norden führen mehrere Wanderweg kommend bis südöstlich des Silberkarsees, wo sie sich zu einem Wanderweg vereinen, der zur Silberkarhütte hinterführt.

Geschichte

Da im 15. Jahrhundert im Silberkar Bergbau betrieben wurde, standen damals schon Hütten aus einfachsten Mitteln im Kar. Später wurde eine Almhütte errichtet. Als 1928 der damalige Besitzer Matthias Erlbacher vlg. Bacher die Silberkarklamm ausbaute, wurde auch die Almhütte zur Silberkarhütte umgebaut und 1950 noch einmal vergrößert.

Im Fall des Jägermords im Kemetgebirge 1931 spielte die Silberkarhütte eine Rolle.[1]

Touren

Bewirtschaftung

Die Silberkarhütte wird privat von Hüttenwirt Herwig Erlbacher bewirtschaftet.

Bilder

  • Silberkarhütte – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 1. April 2024

Quellen

  1. ANNO, "Grazer Volksblatt", Ausgabe vom 16. Jänner 1932, Seite 11