Sensenwerk Moser

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Sensenschmiede mit Herrenhaus und Wirtschaftsgebäuden

Das Sensenwerk Moser zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in Weißenbach bei Liezen.

Geschichte

Das Werk wurde 1738 von Veit Moser vorerst als Nagelschmiede gegründet. Noch vor 1771 wurde es in ein Sensenwerk umgewandelt, das 1771 von Anton Moser übernommen wurde. 1775 errichtete Anton Moser eine Kapelle mit Meßlizenz. Die weiteren Besitzer waren 1778 Hans Moser, 1810 Johanna Moser, verwitwete Moserin, 1843 durch Erbfolge wiederum ein Franz Moser, 1865 Anton Moser (der 2.?). Nach dessen Tod 1894 übernahm seine Ziehtochter Johanna Erber den Betrieb führte ihn samt Landwirtschaft etwas länger als ein Jahr. Sie verpachtete das Unternehmen 1896 an Karl Krämer aus Malsheim in Württemberg.

Weblinks

  • Lage auf GIS Steiermark
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 28. April 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.