Seekarlscharte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Scharte vom Mittereck

Die Seekarlscharte ist eine Scharte zwischen dem Mittereck und dem Steinkarlspitz und gehört zu den Schladminger Tauern.

Geografie

Über die Seekarlscharte führte die Grenze der beiden ehemaligen Gemeinden Kleinsölk und St. Nikolai im Sölktal, heute Sölk. Sie befindet sich auf 2 302 m ü. A..

Erreichbarkeit

Auf die Seekarlscharte führt ein markierter Wanderweg von St. Nikolai im Sölktal über den Hohensee und dem Schwarzensee zur Scharte und von dort hinunter zur Tuchmoaralm. Im Bereich unterhalb der Seekarlscharte sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Schutzhütten

In der Nähe der Scharte befindet sich keine Schutzhütte.

Bilder

  • Seekarlscharte – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblink