Schwarzenseebach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarzenseebach
Schwarzenseebach0009.jpg
Basisdaten
Länge: 8,32 km
Quelle: Schwarzensee
Quellhöhe: 1 165 m ü. A.
Mündung: Kesslerkreuz (Kleinsölk)
Mündungshöhe: 989 m ü. A.
Höhenunterschied: 176 m
Gewässernummer: 3743

Der Schwarzenseebach ist ein Wildbach in Kleinsölk im Gemeindegebiet von Sölk.

Verlauf

Der Bach entwässert den Schwarzensee, fließt an der Breitlahnhütte vorbei und wird beim Zusammenfluß mit dem Strieglerbach zum Kleinsölkbach.

Das Wasserkraftwerk Schwarzenseebach am Schwarzenseebach.
Das Kleinsölktal mit dem Schwarzenseebach.

Namensgebung

Den Namen hat der Bach von seinem Ursprung im Schwarzensee. Größe des Einzugsgebietes: < 10 km².

Sonstiges

Der Säusenbach-Wasserfall zählt zu den Wanderzielen und das Wasser des Schwarzenseebachs wird vom Ausleitungskraftwerk Schwarzenseebach zur Energiegewinnung genutzt.

Almen

An seinen Ufern befinden sich folgende Almen:

Bilder

  • Schwarzenseebach – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3
  • Digitale Gewässerkartei Liezen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblink