Schwarz-Haus

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Schwarz-Haus ist ein nicht mehr existierendes Haus im Zielgelände der Planai-Abfahrt in Schladming, um das sich Gerüchte im Zusammenhang mit der Alpinen Ski WM 2013 Schladming ranken.

Hintergründe

Im Zuge der Vorbereitungen zur WM 2012 kam es im Laufe des Jahres 2012 zwischen Schröcksnadel und Schladming immer wieder zu Differenzen. Diese gipfelten indirekt in einen überraschenden Rauswurf Mag. Ernst Trummer am 11. Juli 2012 aus seinen Funktionen als Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH und als deren Vertreter in der Schladming 2030 GmbH in einer vö„llig überstürzt einberufenen Pressekonferenz durch den steierischen LHstv. Hermann Schützenhö„fer. Die zweite Maßnahmen, die Unruhe in die Bergstadt Schladming brachte, war der Abriss des Loops im Zielstadion Planai, der erst 2011 errichtet worden war.

Dass der (mögliche) Streitpunkt, der Loop, technisch, wie von den Architekten geplant, problemlos überbaubar gewesen wä…re, zeigen Planungsunterlagen vom Mai 2012, die ein Komitee Persönlichkeiten für die Steiermark in einem Dokument, das Anfang November 2012 als E-Mail kursierte, abdruckte. Auch über den skurrilen Abriss des Schwarz-Hauses am Zielgelände berichtet diese Unterlage. Das Schwarz-Haus wurde um € 581.382,-- von der Stadt Schladming mit öffentlichen Geldern gekauft.

In Schladming wusste jeder†, dass Mag. Ernst Trummer mutig und entschlossen gegen diese Abrisse aufgetreten ist – bis zu seinem unfreiwilligen Abgang. Originalzitat von Trummer damals: "Der kleine Mann von der Stra߁e wird f‚ür diese Vorgehensweise kein Verstƒändnis haben und uns fragen, ob wir v„öllig den Boden unter den F‚üßen verloren haben."

Weblinks

Quelle

  • Ein Anfang November 2012 über E-Mail verschicktes Dokument des Komitee, das der Redaktion des Ennstalwikis vorliegt, dessen Inhalt jedoch nur wiedergegeben, nicht aber auf Korrektheit überprüft wurde