Schloss Thannegg Academy

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schloss Thannegg Academy ist eine Einrichtung im Hotel Schloss Thannegg in Moosheim in der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern.

Einleitung

Die Schloss Thannegg Academy unter der Leitung von Ernst Walter Schrempf beschäftigt sich mit Vorträgen zu Themen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klima. Sie hatte am 12. März 2019 für das Hotel Schloss Thannegg, als erste Institution im deutschsprachigen Raum, symbolisch den Klimanotstand ausgerufen. Einhergehend mit der weltweit erstmaligen Aktion, aus Klimaschutzgründen das Kontingent für klimaschädliche Überseegäste-Anreisen auf "Null" zu reduzieren. Er hielt darüber einen Vortrag beim Hotelierkongress.

Am 24. Mai 2019 hatte Ernst Walter Schrempf in seiner Eigenschaft als kommunaler Klimaschutzbeauftragter den Antrag auf Ausrufung des Klima-Notstandes bei den Gemeinden Michaelerberg-Pruggern, Sölk und Öblarn gestellt. Hannes Huber, Bürgermeister von Michaelerberg-Pruggern hatte Schrempf im Zuge seines EU-Wahl-Besuches bei der Gemeinde zugesagt, den Antrag bei der nächsten GR-Sitzung zu behandeln.

Der am 13. Juni 2019 von Bürgermeister Hannes Huber als Initiativantrag eingebrachte Antrag wurde einstimmig angenommen. Die Gemeinde Michaelerberg-Pruggern wurde die [1] "1. Klimanotstandsgemeinde" Österreichs. Dieser Beschluss löste über Monate in der Gemeinde selbst, im Bundesrat und bei der Bundesregierung kontroverse Diskussionen aus. Als Folge riefen der Bundesrat und die Bundesregierung den "Klimanotstand" (den "Climate emergency") aus. "Klimanotstand" brachte als Werkzeug von Fridays for Future das Klima-Thema wahlbeeinflussend an die Stammtische.

Schrempf verbreitet seine Klimanotstand-Botschaft über seine website[2] in direkten Gesprächen und in Vorträgen. Z. B. war er im Mai 2019 beim 2. Koordinationstreffen in der Universität für Bodenkultur Wien auf Einladung von CCCA/Prof. Helga Kromp-Kolb. Als Mitgründer von Parentsforfuture beriet er Fridays for Future[3]. Die Lawine ist los, das Thema Klimaschutz dominiert Europa.

Weblink

Quellen

  • Thannegg-Academy
  • E-Mail von Ernst Walter Schrempf am 24. Mai 2019 an Admin. Peter sowie weitere Ergänzungen von Ernst Walter Schrempf

Einzelnachweise

  1. Liste österreichischer Orte und Gemeinden, die den Klimanotstand ausgerufen haben
  2. www.klimanotstand.com
  3. www.fridaysforfuture.a