Richard Kogler

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Kogler (* 1910 in Rössing; † 24. August 2005) war von 1955 bis 1970 Gemeinderat der Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Leben

Richard Kogler wurde auf einem Bauernhof in Ramsau-Rössing geboren. Bereits im zweiten Lebensjahr kam er auf den Schranglhof, wo er aufwuchs. Nach der Pflichtschule erlernte er das Zimmererhandwerk. 1937 heiratete Kogler beim vulgo Weigl ein. Aus dieser Ehe entstammten drei Kinder. 1944 verstarb seine Frau. Kogler musste 1941 in den Zweiten Weltkrieg einrücken und kam in Kriegsgefangenschaft, aus der er 1946 heimkehrte. 1950 ehelichte er seine zweite Frau Karoline Wieser vulgo Deutlhauser. Aus dieser Ehe entstammten fünf Kinder.

Richard Kogler war von 1955 bis 1970 im Gemeinderat tätig, wo er sich besonders im Wasser-, Wege- und Sozialausschuss verdient gemacht hat.

Auszeichnung

Richard Kogler wurde mit dem Wappenteller der Gemeinde Ramsau am Dachstein ausgezeichnet.

Quelle