Richard Ebyner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Richard Eybner (* 17. März 1896 in St. Pölten, .; † 20. Juni 1986 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler und Operettensänger (Bariton), eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut und Ehrenbürger der Stadt Bad Aussee.

Leben (Auszug)

1929 entschied sich Eybner endgültig für den Schauspielerberuf und absolvierte bis 1930 den ersten Jahrgang des Max-Reinhardt-Seminares. Anschließend war er unter der Regie von Max Reinhardt am Schönbrunner Schlosstheater in Shakespeares Was ihr wollt zu sehen. 1930 trat er erstmals bei den swiki:Salzburger Festspielen[1] als „Dünner Vetter“ im „swiki:Jedermann“ auf.

Richard Eybner war mit Else, geboren Becht, verheiratet.

Ehrungen im Ausseerland

  • Richard Eybner-Promenade in Bad Aussee
  • Ehrenbürger von Bad Aussee

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel "Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut"
  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Richard Ebyner"

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki