Reitern (Bad Aussee)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reitern ist ein Stadtteil der Ausseerland-Stadt Bad Aussee und war früher eine selbständige Gemeinde.

Geografie

Der Stadtteil befindet sich nordwestlich des Stadtzentrums. Im Norden fließt der Lupitschbach, im Osten die Altausseer Traun. Hier leben 347 Einwohner (Stand 1. Jänner 2022).

Geschichte

Die Gemeinden Reitern mit Sarstein und Lerchenreiht, die Gemeinde Straßen mit Anger, Hintenkogl und Eselsbach mit Unterkainisch, sowie Teile der Gemeinde Grundlsee-Obertressen (frühere Bezeichnung bis 1920 war Hintertressen) wurden 1942 bei Bad Aussee eingemeindet.

Bürgermeister der Gemeinde Reitern

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 9. November 2022)

Quellen

  • ANNO, Gmundner Wochenblatt, Ausgabe vom 26. März 1861, Seite 9
  • Michael Pollner
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.