Reinhard Lamm

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinhard Lamm (* 1943 in Murau, Steiermark) ist Buchautor und Naturfotograf.

Leben

Er kam in Murau auf der Südseite der Schladminger Tauern zur Welt, wo er auch aufwuchs. Seit 1971 lebt er mit seiner Familie in Ramsau am Dachstein.

30 Jahre lang hat er gemeinsam mit Hans Gsellmann die bekannten LEICA Foto- und Fotowanderwochen in Ramsau am Dachstein zu den schönsten Fotozielen begleitet.

Durch seine Arbeit als “Wanderspezialist” für Steiermark Tourismus und später auch beim ORF ist sein Wissen um die Vielfalt seiner Heimat mit den Jahren stetig gewachsen und auf unzähligen Wanderungen und Bergtouren sowie bei vielen Gesprächen mit Einheimischen vertieft worden. Diese Verbindung mit dem alpinen Raum rund um den Dachstein spiegelt sich in seinen Bildbänden und Wanderführern wider.

Neben den ausdrucksvollen Bildern sind es speziell die vielen Geschichten und G’schichterln der verschiedenen Regionen, die die besonderen Akzente in seinen Arbeiten setzen.

Veröffentlichungen

Quelle