Reformationstag

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Reformationstag wird am 31. Oktober von den Protestanten in Erinnerung an jenen Tag gefeiert, an dem 1517 Martin Luther seine 95 Thesen an mehrere Würdenträger im Heiligen Römischen Reich[1] verschickt hatte.

Allgemeines

Kern dieses Festtages ist die Erinnerung an Martin Luthers Ringen um die Erlösung allein aus dem Glauben. Der Reformationstag soll zur Motivierung zum Einsatz für den Glauben zur Verbesserung dieser Welt in christlicher Liebe beitragen.

Der Reformationstag im Bezirk Liezen

Im oberen Ennstal fehlen an diesem Tag jegliche Brauchtumshandlungen, wie W. Orač in einer Untersuchung feststellte, die 1989 als Buch erschienen war.

An diesem Tag finden Gottesdienste in den evangelischen Pfarren von Ramsau am Dachstein, Gröbming, Schladming sowie in evangelischen Gemeinden des Enns- und Paltentals statt.

Quelle

Einzelnachweise

  1. Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Heiliges Römisches Reich"


Ein Beitrag im Rahmen des Leader-Projekts "Heimatkunde - heimatkundig"
Heimatkunde heimatkundig Leader Projekt Logoleiste.jpg