Ramsauer Kulturführer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ramsauer Kulturführer
Buch-Ramsauer Kulturführer.jpg
Buchdaten
Autor: Josef Hasitschka
Verlag: Gemeinde Ramsau am Dachstein
Erschienen: 2019
ISBN: ISBN
Seiten: 115

Der Ramsauer Kulturführer ist eine Broschüre über die Kulturlandschaft, Tradition und Kunst in Ramsau am Dachstein.

Vorwort

Kulturvermittlung - ein wertvoller Auftrag!

Die Gemeinde Ramsau am Dachstein hat sich in ihrem Raum­ordnungsplan von 2009 selbst auferlegt, die Natur- und Kultur­landschaft langfristig zu erhalten. Die Pflege der bestehenden Natur- und Kulturlandschaft bildet neben der Erhaltung der Le­bensqualität auch die Grundlage für einen funktionierenden und langfristig attraktiven Tourismus. Auch mit der Errichtung des Museums Zeitroas ist Ramsau am Dachstein unter anderem dieser freiwilligen Verpflichtung nachgekommen. Das Museum wurde im Jahre 2012 eröffnet und leistet wertvolle Aufklärungsarbeit zum Verständnis dieser einzigartigen Kultur­landschaft und ihrer Bewohner.

Der nun erstmals vorliegende Kulturführer kann die Exponate und Texte im Museum durch die Objekte in der Hochfläche der Ramsau sinnvoll ergänzen und darüber hinaus in einer abgerun­deten Kulturgeschichte verdeutlichen. Die dort gesammelten Objekte so wie die kulturellen Bauten und Naturdenkmäler sind auch in der Landschaft erlebbar: Auf Wanderungen entdeckt und bewundert können nun in diesem Kulturführer die geschicht­lichen Zusammenhänge nachgelesen werden.

Dafür konnten wir Prof. Mag. Dr. Josef Hasitschka als Autor ge­winnen. In der Ramsau aufgewachsen, in seiner Kindheit die Ramsauer "Hausberge" erstiegen und später als Bergführer tätig, stellte er seine Kenntnisse als Historiker schon bei der Er­richtung des Museums Zeitroas, die wissenschaftliche Beratung betreffend, zur Verfügung.

Ziel für den Leser möge sein, mit dem Hintergrund von geschichtlichem Wissen und Verständnis, diese Landschaft zu entdecken, zu vergleichen und offenen Auges zu erwandern und zu erleben. In diesem Sinne wünschen wir allen, die dieses Buch zur Hand nehmen - als Ergänzung dazu auch das Museum Zeitroas be­suchen - viel Freude beim näheren Kennenlernen der Kultur, der Menschen und der Landschaft von Ramsau am Dachstein.

Quelle

  • Die Broschüre: Ramsauer Kulturführer