Preuneggsattel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blickrichtung Norden - Dachstein
am Preuneggsattel
Karte

Der Preuneggsattel ist ein Übergang zwischen den Giglachseen und dem Weißpriachtal im Salzburger Lungau und gehört zu den Schladminger Tauern. Er befindet sich in einer Höhe von 1 947 m ü. A.

Allgemeines

Der Preuneggsattel ist Ausgangspunkt für die Besteigung der Lungauer Kalkspitze und der Steirischen Kalkspitze über die Akarscharte.

Erreichbarkeit

Auf den Preuneggsattel führt ein Fahrweg für Allradfahrzeuge. Er beginnt bei der Ursprungalm bis zur Giglachseehütte. Auch mit dem Moutainbike zu befahren.

Schutzhütten

In der Nähe des Preuneggsattels befinden folgende Schutzhütten:

Bilder

  • Preuneggsattel – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 23. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.