Plankenalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf der Plankenalm.
Auf der Plankenalm.
Auf der Plankenalm im Winter.

Die Plankenalm (1 720 m ü. A.) ist eine Alm auf einer Hochfläche im nordöstlichen Dachsteingebirge.

Allgemeines

Die Alm mit mehreren Hütten liegt südlich in der Mitte zwischen dem Napfenkogel und dem Hirzberg und war die Hochalm der Schildenwangalm.

Südwestlich des Almgeländes befindet sich eine Jagdhütte sowie die Tumerach - Hochtischl, im Osten, und der Kessel im Südwesten.

Bewirtschaftung

Die Plankenalm ist nicht bewirtschaftet.

Schutzhütten

In der Nähe der Plankenalm befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

  • Plankenalm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

  • Anisa
  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 12. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.